Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Als Jugendlicher besuchte Georg Baselitz die Dresdner Sammlungen; eine frühe Begegnung mit Bildern, die ihn nun zu Neuinterpretationen anregte. Der Band stellt Werke von Baselitz aus den vergangenen 15 Jahren Reproduktionen nach Gemälden von Raffael, Cranach, Vermeer, Rembrandt u. v. a. gegenüber – Baselitz’ ganz persönliche Hintergrundgeschichte.

Die frühe Begegnung Georg Baselitz’ Mitte der 1950er-Jahre mit den Dresdner Sammlungen klingt bis heute in seinem Werk nach und beinhaltet zugleich den Leitgedanken des Bandes: Baselitz im Dialog mit Werken aus der Gemäldegalerie Alte Meister und der Galerie Neue Meister. Dafür ließ er großformatige Reproduktionen unter anderem nach Gemälden von Raffael, Cranach, Vermeer, Rembrandt, Friedrich, Rayski und Monet anfertigen, denen er jeweils eigene Bilder aus den letzten 15 Jahren gegenüberstellt. Im Zwiegespräch artikulieren sich ganz unterschiedliche formale und inhaltliche Beziehungen zwischen den scheinbar ungleichen Werken.
Künstler*innen
Georg Baselitz
Herausgegeben von
Hartwig Fischer (Hrsg.)
Beiträge von
Produktsicherheit
Hirmer Verlag GmbH, Bayerstr. 57-59, 80335 München, mail@hirmerverlag.de, Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich.

Weitere Empfehlungen

Empfehlungen werden geladen...